Leistungsprüfung „Löschgruppe“ erfolgreich abgelegt

Am Donnerstag den 28.06.2018 war es soweit: 10 Kameraden traten zur diesjährigen Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ an.

Es galt einen Löschangriff mit drei Strahlrohren, inklusive dem Aufbau einer Löschwasserversorgung vom Hydranten, innerhalb von 190 Sekunden vorzutragen. Neben dieser Einsatzübung musste zusätzlich eine Saugleitung innerhalb von 100 Sekunden gekuppelt und einige feuerwehrspezifische Knoten gezeigt werden.

Je nach abzulegender Stufe der Teilnehmer mussten auch noch Zusatzaufgaben absolviert werden. Diese waren zum Beispiel Fragen zu Erster Hilfe, Gerätekunde oder das Erkennen von Warnschildern.

An vielen Abenden in den vorangegangenen Wochen wurden diese Abläufe immer wieder trainiert und durch die Kameraden verinnerlicht.

Nach all diesen Herausforderungen hatten alle Teilnehmer bravurös bestanden und konnten ihre neuen Abzeichen von den Schiedsrichtern um KBI Hans Pfeiffer und dem 2. Bürgermeister Friedrich Bauer in Empfang nehmen.

Im Herbst ist geplant, die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung durchzuführen. Auch hierfür wird wieder intensiv trainiert werden.

Hier finden Sie noch ein paar Impressionen von der Leistungsprüfung: