Jugendfeuerwehr

Die Feuerwehr Lichtenau hat selbstverständlich auch eine Jugendgruppe für die 12 bis 17-Jährigen.

Die Jugendfeuerwehr soll die Kinder und Jugendlichen an die Karriere in der Feuerwehr heranführen. Dafür bekommen Sie durch die Jugendwarte und Betreuer das notwendige Wissen beigebracht. Dazu zählt zum Beispiel der Umgang mit dem Strahlrohr oder das korrekte Aufstellen einer Leiter. Immer wieder gibt es auch die Möglichkeit, das erlernte Wissen unter Beweis zu stellen; zum Beispiel beim jährlichen Wissenstest der Jugendfeuerwehren.

Selbstverständlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz und so gibt es auch „Übungen“, welche nichts direkt mit der Feuerwehr zu tun haben. Zum Beispiel gemeinsam Eis essen oder ein Ausflug ins Schwimmbad.

Die Jugendübungen finden in regelmäßigen Abständen meist Dienstags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Gerätehaus der Feuerwehr statt. Im Kalender sind die genauen Termine eingetragen.

Bei Interesse kann sich gerne an den Jugendwart Steffen Gilch unter jugend[at]feuerwehr-lichtenau.com oder die Kommandanten gewendet werden!