Der Verein

Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Markt Lichtenau e. V.“ hat den Zweck die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau insbesondere durch die Werbung und das Stellen von Einsatzkräften zu unterstützen. Er verfolgt dabei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Die Mitglieder des Vereins können aktive Feuerwehrdienstleistende oder passive Mitglieder (ehemalige Dienstleistende, Ehren- oder fördernde Mitglieder) sein. Mitglied kann jede Person werden, die das 12. Lebensjahr vollendet hat. Mitglieder sollten ihren Wohnsitz in Lichtenau haben und für den Feuerwehrdienst geeignet sein.

Der Verein lebt von der Gemeinschaft sowie dem Miteinander. Sei es bei der Durchführung und Unterstützung bei Festen, der Instandhaltung der feuerwehrtechnischen Einrichtungen oder einfach durch das gemütliche Beisammensein. Wenn auch Sie daran Interesse haben, können Sie entweder aktiv oder passiv dem Verein beitreten. Den Antrag zur Aufnahme finden Sie hier: Aufnahmeantrag

Der Verein selbst wird durch die Vorstandschaft geführt. Die Vorstandschaft hat unter anderem folgende Aufgaben:

• Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlungen
  • Verwaltung des Vereinsvermögens
  • Planung und Durchführung von Vereinsfesten zur Unterstützung des aktiven Feuerwehrdienstes
  • Beschlussfassung über Mitgliedschaften

Der Vorstand wird alle sechs Jahre gewählt und setzt sich aktuell wie folgt zusammen:

Die Vorstandschaft bestehend aus Schriftführerin Monika Haspel, Vorstand Alexander Siebel, stv. Vorstand Steffen Gilch und Kassier Stefan Großmann.

Zu dem erweiterten Vorstand gehören die Kommandanten, die Gruppenführer oder ihre Vertreter, ein Vertreter der passiven Mitglieder, der Jugendwart oder sein Vertreter sowie Vertrauensleute aus jeder aktiven Gruppe.