BeiträgeKinder

Das Jahr 2022 unserer Nachwuchsgruppen

Ein ereignisreiches Jahr unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr geht zu Ende. Anfang des Jahres war unsere Jugendgruppe noch durch die Corona-Beschränkungen ausgebremst und musste ihre Übungen online abhalten. Hier wurden Themen wie Katastophenfälle, Unwettereinsätze, Gefahren und die Verkehrsabsicherung von Einsatzstellen durchgegangen. Auch ein Livestream aus dem Gerätehaus durfte 2022 nicht fehlen.

Ende März konnten wir wieder vor Ort am Gerätehaus üben. Jedem war anzumerken, wie sehr die praktische Ausbildung vor allem das Miteinander und der persönliche Austausch gefehlt hat. Endlich konnten die Jugendlichen wieder einen Löschangriff aufbauen und weitere Themen üben.

Im Juli fand erstmals unser Jugendfeuerwehrtag statt, das Highlight des Jahres für unsere Jugendfeuerwehr. Dieser war ähnlich einem Tag auf der Wache einer Berufsfeuerwehr gestaltet. Zudem mussten Theorieeinheiten (z. B. Brandmeldeanlagen, Erste Hilfe Ausbildung, …) und ein Sportprogramm absolviert werden.

Natürlich durfte der ein oder andere „Einsatz“ nicht fehlen: Es mussten Ölspuren beseitigt, ein verlassenes Lagerfeuer gelöscht oder ein verunfallter Radfahrer im Wald versorgt und geborgen werden. Dabei wurde auch die Zusammenarbeit mit den Kameraden des roten Kreuzes geübt, vielen Dank hierfür nochmal für die Beteiligung. Abschließend wurde bei einem fiktiven Dachstuhlbrand auch den Eltern das Können unserer Anwärter gezeigt. Mit einem gemeinsamen Grillabend wurde der Übungstag abgeschlossen. Bei unseren Helfern dürfen wir uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Im Oktober fand wie berichtet (Kinderfeuerwehr erfolgreich gestartet!) die Premiere unserer Kinderfeuerwehr statt. Diese Gruppe ist für Kinder aus Lichtenau und Umgebung in einem Alter von 6 bis 11 Jahren und soll die Kids an die Feuerwehr heranführen sowie feuerwehrtechnische Grundlagen spielerisch vermitteln.

Anfangs wurde das Logo der Feuerwehr ausgemalt, die Fahrzeuge erkundet und ein „Brand“ mittels Strahlrohr gelöscht. Bei den weiteren Stunden musste ein Notruf richtig abgesetzt werden, Spiele in der Fahrzeughalle wurden durchgeführt und im Dezember ausgestochene Plätzchen in Form von Feuerwehrfahrzeugen und Hydranten verziert. Zusätzlich wurde Weihnachtsschmuck für unseren Weihnachtsbaum am Geräutehaus aus Sperrholz ausgesägt und bemalt. Ein Hinweis auf die Gefahren in der Küche beim Backen durfte natürlich nicht fehlen.

Die Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr finden immer am ersten Samstag in Monat im Gerätehaus von 10:00 – 11:30 Uhr statt. Bei Interesse können Sie sich gerne an kinder[at]feuerwehr-lichtenau.com melden oder unsere Führungskräfte ansprechen.

Unsere Jugend war am Ende des Jahres noch bei der langen Nacht der Feuerwehr im Einsatz und hat hier den Aufbau einer Löschgruppe vorgeführt. Im Dezember fand abschließend noch der Wissenstest gemeinsam mit der Feuerwehr Windsbach statt. Diesen haben alle Teilnehmer mit Bravour gemeistert. Zum Jahresabschluss stand noch ein Besuch der Feuerwehr der US-Armee in Katterbach an, bei dem nicht nur die Jugendlichen viele interessante Einblicke gewinnen konnten.

Anbei ein paar Impressionen unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr aus dem Jahr 2022.