Bessere Einsatznavigation durch „LARDIS:ONE“

Dieses Jahr konnten drei unserer Fahrzeuge mit einem System der Marke „LARDIS:ONE“ ausgestattet werden. Es befindet sich nun je ein Gerät in unserem MZF, HLF 20 und GW-L2.

Möglich wurde dies durch die Kostenübernahme von zwei Systemen von unserem Feuerwehrverein. Das dritte Gerät wurde mit Hilfe der VR-Bank Mittelfranken Mitte eG und des Vereins beschafft.

Vielen Dank an unseren Feuerwehrverein, sowie an die VR-Bank Filiale Lichtenau für die Übernahme der Kosten!

Was ist jedoch „LARDIS:ONE“ überhaupt?

Es handelt sich bei diesem System um ein Funk-Navigationssystem und dient in erster Linie der Navigation zur Einsatzstelle. Die integrierte Leitstelle übermittelt im Einsatzfall die Koordinaten des Zielorts via Digitalfunk direkt auf das Navigationssystem.

Unsere Einsatzkräfte haben so die Möglichkeit schnell und einfach an den Einsatzort zu kommen, an dem sie benötigt werden. Eine Suche von ortsfremden Adressen bei überörtlichen Einsatzen auf Karten oder auf dem Mobiltelefon ist somit nicht mehr notwendig.

Darüber hinaus ermöglicht das Gerät eine benutzerfreundliche Funkgeräte-Bedienung und eine übersichtlichere Funkstatus-Abgabe. Der Funkstatus an die Leitstelle wird abgegeben, wenn zum Beispiel das Fahrzeug am Einsatzort eingetroffen ist – „Status 4 – Einsatzstelle an“. Das Gerät zeigt dem Bediener weiterhin den zuletzt abgegebenen Status auf dem Display an.

Diese Ausstattung ist eine Bereicherung unserer Einsatzmittel und bietet viele Vorteile für unsere Einsatzkräfte sowie in Not geratener Mitmenschen.