BeiträgeNews

Fahrzeugeinweihung neues LF20

Am Samstag, den 06.05.2023 wurde unser neues Löschgruppenfahrzeug LF20 offiziell in Dienst gestellt. Die Fahrzeugweihe fand in einem festlichen Rahmen in dem Feuerwehrgerätehaus statt. Nach der Eröffnung durch den ersten Bürgermeister Markus Nehmer erfolgte die Ansprache von Stefan Fischer, unserem ersten Kommandanten. Auch der Landrat Dr. Jürgen Ludwig überbrachte uns seine persönlichen Grußworte. Bevor das Fahrzeug mit einem kleinen Gottesdienst geweiht wurde, empfingen wir abschließend noch die Grußworte von unseren Partnerwehren FW Neuendettelsau und FW Sachsen b. AN sowie von Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer.

Der Startschuss für den Antrag zur Ersatzbeschaffung eines neuen Löschfahrzeuges erfolgte bereits im April 2018. Der Gemeinderat fasste den Beschluss zur Beschaffung im November 2020. Nun konnte mit der detaillierten Planung begonnen werden und es folgten zahlreiche Beratungs- und Planungstermine bis im Mai 2021 die europaweite Ausschreibung erfolgen konnte. Diese gestaltete sich in 3 Lose: Fahrgestell, Aufbau und Beladung.

Nachdem pro Los jeweils nur ein Angebot einging, konnte der Vergabebeschluss bereits im Juli 2021 vom Gemeinderat gefasst werden und die Auftragserteilungen wurden versendet. Die Zuschläge erhielten die Daimler AG für das Fahrgestell, die Rosenbauer AG als Aufbauhersteller und die Fritz Massong GmbH für die Beladung des Löschfahrzeuges. Nach einigen Terminen kam im November 2022 das Fahrgestell bei der Firma Rosenbauer an. Am 01.02.2023 erfolgte die Rohbauabnahme. Nur einige Wochen später, am 28.03., erfolgte final die Endabnahme mit anschließender Abholung durch einige Kameraden der Feuerwehr Markt Lichtenau aus dem Rosenbauer Werk in Luckenwalde bei Berlin.

Das LF20 trägt den Funkrufnahem Florian Lichtenau 40/2 und basiert auf einem Mercedes Benz ATEGO Fahrgestell mit 300 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 16 Tonnen. Der Rosenbauer AT3 Aufbau ist baugleich mit seinem „Bruder“, unserem HLF20 aus dem Jahr 2015. Zur einfacheren Bedienung ist jeweils die identische Ausrüstung beider Fahrzeuge an den gleichen Stellen untergebracht. Ebenfalls ist die Pumpe bedienungsgleich.

Das Löschfahrzeug ist neben der Normbeladung mit 3.000 Liter Löschwasser, einem Wasserwerfer RB24 und einer Pumpe mit einer Leistung von 3.000 l/min ausgerüstet. Zusätzlich ist ein Schaumtank mit einem Volumen von 125 Litern eingebaut. Weiter ist ein schwerer Rettungssatz mit Schneidgerät, Spreizer und Rettungszylindern verlastet. Das Fahrzeug ist zusätzlich mit der sogannten „Pump & Roll“ Funktion sowie Unterwurfketten ausgestattet.

Die Lichtenauer Wehr bedankt sich bei der Gemeinde Lichtenau für die Anschaffung des Fahrzeuges, wie auch bei den Führungskräften für die sehr gute Zusammenarbeit bei der Planung und Abnahme des Fahrzeuges, des Aufbaus und der Beladung.

Unserer gesamten Wehr allzeit sichere Fahrt und Arbeit mit unserem neuen Löschfahrzeug LF20.