Leistungsabzeichen 2023 – Die Gruppe im Löscheinsatz

Gleich nach unserer Fahrzeugeinweihung ging es vom 08.05. – 12.05.23 für einige Kameraden weiter mit der Vorbereitung und Abnahme für das diesjährige Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“.

Täglich um 18 Uhr hieß es für alle Teilnehmer: Üben verschiedener Knoten und Stiche, lernen von Zusatzaufgaben, Einsatzübung aufbauen und wieder für den nächsten Durchgang vorbereiten, sowie das Kuppeln einer Saugleitung. Das Ziel der Leistungsprüfung ist nicht die „Rekordzeit“, sondern die Leistung der Gruppe. Die Arbeit der Feuerwehr muss zwar schnell, aber auch geordnet und möglichst fehlerfrei ablaufen.

Als Ausgangslage für die Einsatzübung wurde bei der von uns gewählten Variante I der Brand eines Nebengebäudes angenommen, bei dem sicher ist, dass keine Menschen oder Tiere in Gefahr sind. Die Höchstzeit für diese Übung beträgt 190 Sekunden. Für das anschließende Kuppeln der Saugschläuche liegt die Höchstzeit bei 100 Sekunden. Liegt man über der Zeit oder leistet sich zu viele Fehler, ist die Prüfung nicht bestanden.

Am Freitag, den 12.05.2023 war es dann soweit, zwei Gruppen unserer Kameraden traten zur Abnahme an. Als Schiedsrichter im Einsatz waren Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer, Kreisbrandmeister Christian Loy, sowie Kreisbrandmeister Alfred Wechsler. Nach anfänglicher Nervosität und kleinerer Leichtsinnsfehler, arbeiteten beide Gruppen sehr konzentriert und motiviert.

Zusammengefasst war es ein sehr sauberes und routiniertes Arbeiten aller Teilnehmer. Somit wurden von den Schiedsrichter allen das Abzeichen verliehen (8x die Stufe 2, 1x die Stufe 3, 3x die Stufe 4, 2x die Stufe 5 und 2x die Endstufe 6). Nochmals Glückwunsch allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung!