Ehrung und Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Markt Lichtenau

Die Freiwillige Feuerwehr Markt Lichtenau hat am Freitag, den 12. Januar 2024 ihre Jahreshauptversammlung abgehalten.

Nach Eröffnung der Versammlung und Begrüßung aller Anwesenden hielt Vorstand Alexander Siebel den obligatorischen Rückblick auf die Ereignisse im vergangenen Jahr 2023. Begonnen mit dem gut besuchten Faschingsball im Januar wurde auch wieder mit einem Ausschank an den Ritterspielen in der Lichtenauer Festung teilgenommen. Ebenfalls wurde wieder ein Grillfest abgehalten und sich am Ferienspaß mit 45 Kindern aus Lichtenau und Sachsen beteiligt. Mit großer Begeisterung wurde das erste Lichtenauer Löschfahrzeug (LF8 Opel Blitz) vom Oldtimer-Museum aus Schillingsfürst wegen deren Auflösung vom Feuerwehrverein zurückgekauft. Auch ein Besuch der neu gebauten Feuerwache der Berufsfeuerwehr Nürnberg fand statt. Der Verein zählt zum Jahresende 184 Mitglieder. Alexander Siebel dankte zum Schluss allen für die gute Unterstützung.

Kommandant Stefan Fischer berichtete über einen Mitgliederstand von 63 aktiven Feuerwehrmännern, davon acht Frauen und 16 Jugendliche. Die im Oktober 2022 neu gegründete Kinderfeuerwehr zählt derzeit 21 Kinder. In 2023 rückte die Lichtenauer Wehr zu insgesamt 50 Einsätzen aus. Diese gliederten sich in 21 Brandeinsätze, 28 technische Hilfeleistungen und einer Sicherheitswache. Neben Bränden wie einem Vollbrand eines Wohnhauses und einem größeren LKW-Brand auf der Autobahn mussten bei Unfällen auch mehrere Personen mit hydraulischem Gerät befreit werden. Insgesamt waren 672 Einsatzkräfte 730 Stunden im Einsatz. Weiterhin berichtete er über neu angeschaffte Ausrüstungen und Geräte. Unter anderem wurde das neu beschaffte Löschgruppenfahrzeug LF20 (Lichtenau 40/2) in Dienst gestellt und feierlich eingeweiht.

Kommandant Fischer bedankte sich bei der Gemeinde, den Führungskräften und seiner Mannschaft für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Zur darauffolgenden Ehrung waren neben dem ersten Bürgermeister Markus Nehmer der stellvertretende Landrat Stefan Horndasch und Kreisbrandmeister Christian Loy vor Ort.
Geehrt wurde Jürgen Daubinger für 40 Jahre aktiven Dienst.

Für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt: Jürgen Daubinger