Jahreshauptversammlung am 2. September 2022

Einen Rückblick auf das vergangene Jahr gab der 1. Vorstand Alexander Siebel. Zum 31.12.2021 zählte der Verein 167 Mitglieder. Trotz Corona konnten doch noch drei Veranstaltungen abgehalten werden, wie die Jahreshauptversammlung im August 2021 zu sommerlichen Temperaturen wie auch die Ferienspaßaktion für Kinder. Auch ein Kameradschaftsabend im Oktober konnte abgehalten werden. Eine außergewöhnliche Teilnahme war nach Anfrage zweier Studentinnen, das Drehen eines Feuerwehr Image-Videos und Stellen einer Bilderstrecke. Zu guter Letzt bedankte sich Alexander Siebel bei allen Unterstützern des letzten Jahres und lobte die gute Kameradschaft und den Zusammenhalt.

Aus dem aktiven Dienst für das Jahr 2021 berichtet Kommandant Stefan Fischer. So rückte die Lichtenauer Wehr letztes Jahr insgesamt zu 44 Einsätzen aus. Schwerpunkt waren im vergangenen Jahr neben 8 Brandeinsätzen 36 technische Hilfeleistungen, darunter leider auch zwei tödliche Verkehrsunfälle. Insgesamt waren 537 Einsatzkräfte in über 580 Einsatzstunden im Dienst. Erfreulich war ein Zugang von 11 Mitgliedern auf eine Gesamtstärke von 61 Mann.

Geehrt wurden in diesem Jahr die Mitglieder Monika Haspel für 40 Jahre und Daniel Schneider für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Erstmals musste der staatliche Teil der Ehrung außerhalb der Jahreshauptversammlung zu einem Sammeltermin aller Lichtenauer Feuerwehren am 22.09.22 im Rathaus stattfinden. Grund hierfür ist der große Rückstau aufgrund der vergangenen Corona-Pandemie. Zur Ehrung anwesend waren neben den Ortsteilwehren der stellvertretende Landrat Stefan Horndasch, 1. Bürgermeister Markus Nehmer, 2. Bürgermeister Friedrich Bauer, Kreisbrandinspektor Hans Pfeifer und Kommandant Stefan Fischer.

Links: Monika Haspel, Rechts: Daniel Schneider