Küchenbrand im Kindergarten

Brand im 1. OG, 2 Personen vermisst…

…so lautete die “ Einsatzmeldung “ am Samstag, den 13.11.21 gegen 16.00 Uhr.

Übungsort war der Kindergarten in der Finkenstrasse in Lichtenau, wohin sich unsere Einsatzkräfte unverzüglich auf den Weg machten.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Erwachsene und ein Kind vermisst werden. In der Küche im 1. OG brannte es und sogleich begaben sich 2 Trupps unseres Hilfeleistungslöschfahrzeuges ( HLF ) unter schwerem Atemschutz auf Personensuche.

Gleichzeitig wurde von der Besatzung des Tanklöschfahrzeugs ein Aussenangriff mit 2 Strahlrohren vorgenommen. Das Feuer breitete sich bereits auf das Dach aus und drohte auf den gesamten Dachstuhl überzugreifen.

Die Mannschaft des Gerätewagen-Logistik übernahm die Verkehrsregelung, sowie die zusätzliche Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Letztlich konnten beide Personen ( in diesem Fall Übungsdummies ) gerettet und die Übung mit Erfolg beendet werden.

Im Anschluss konnten sich unsere Gruppenführer, während einer Begehung, ein Bild vom neuen Anbau des Kindergartens, sowie aller anderen räumlichen Begebenheiten machen.