BeiträgeNews

Florian Lichtenau 11/1 einsatzbereit!

Im Mai 2020 konnte die Freiwillige Feuerwehr Markt Lichtenau endlich ihr „neues“ Mehrzweckfahrzeug (MZF) fertigstellen und in den Einsatzdienst übernehmen.

Die FFW Lichtenau verfügt nun seit der Außerdienststellung des letzten MZF im Jahre 1994 wieder über ein fast neues und modernes Mehrzweckfahrzeug.

Ob schnelleres Stellen einer Einsatzleitung, Verkehrsabsicherung, Hilfeleistung oder der Transport von Mannschaft und Gerät: wie der Name schon sagt, ist unser MZF vielseitig einsetzbar.
Bereits Mitte letzten Jahres entschied sich die Führung der FF Lichtenau, zusammen mit dem Feuerwehrverein ein gebrauchtes Fahrzeug zu beschaffen. Dies sollte in Eigenregie zu einem Feuerwehr-Mehrzweckfahrzeug umgebaut werden. Nach Planung der Finanzierung, welche ausschließlich durch ein Spendenprogramm sowie einem Zuschuss des Feuerwehrvereins erfolgte, konnte am 15.10.2019 ein passendes Fahrzeug beschafft werden.

Bis zum Ende des letzten Jahres wurde das Fahrzeug komplett zerlegt, rot lackiert und wieder zusammengebaut. Im Januar wurde das MZF dann entsprechend beklebt. In den darauffolgenden Monaten wurden dann die Sondersignalanlage, der Fahrzeugfunk und die restlichen Verkabelungen eingebaut.

Aufgrund der Einschränkungen des Feuerwehrdienstes wegen der Corona-Pandemie konnte der Innenausbau erst im Mai 2020 fertig gestellt werden.

Die Gesamtkosten betrugen ca. 36.500 EUR, sowie über 200 rein ehrenamtliche Arbeitsstunden.

Der Mercedes Benz Vito Baujahr 2018 hat eine Motorleistung von 136 PS und ein Automatikgetriebe. Das Fahrzeug verfügt neben der vorgeschriebenen Beladung über sieben Sitzplätze, einen Verkehrssicherungssatz, eine Rückwarneinrichtung, einen Rettungsrucksack, Werkzeug, eine Einsatzplantasche und vieles mehr.

Wir bedanken uns besonders bei Klaus Popp für die technische Umsetzung und Stefan Großmann für die finanzielle Planung. Weiterhin bei allen Helfern, dem Feuerwehrverein und der Gemeinde Lichtenau für die Übernahme des Fahrzeuges.

Ebenfalls bedanken wir uns im Namen der Feuerwehr bei allen nachfolgend aufgeführten Spendern. Deren finanzielle Hilfe hat dieses Projektes überhaupt erst möglich gemacht.

Eine feierliche Einweihung soll zu gegebener Zeit, in Abhängigkeit der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie, nachgeholt werden.

Stefan Fischer, Kommandant
Alexander Siebel, Vorstand

Die Feuerwehr Lichtenau bedankt sich ganz herzlich bei den Spendern für ihr Feuerwehrfahrzeug:

– Freiwillige Feuerwehr Markt Lichtenau e. V.
Robert Bosch GmbH / Cents for help e. V.
– Gerhard Peter Elektroinstallation, Lichtenau
– Jürgen Rauch Garten- und Landschaftsbau, Lichtenau
– Familie Hertlein, Lichtenau
– Jürgen Daubinger Montageservice, Lichtenau
Gewerbeverband Lichtenau-Sachsen e. V.
Appartementhaus Wagner, Rutzendorf
Frankonia Hydraulik GmbH, Wolframs-Eschenbach
Hele GmbH, Heilsbronn
Daimler AG, Stuttgart
Deutscher Evangelischer Frauenbund Ansbach e. V.
Sparkasse Ansbach
– Peter Krawczyk Elektroinstallationen, Lichtenau